11.09.2006 03:14 - by LtHawk

PsiHistory+

Bei PsiHistory+ handelt es sich um ein im Sommer diesen Jahres (2006) begonnenes Projekt welches meine endgütige Migration vom mittlerweile nur noch nervenden "Betriebssystem" Micro$oft Windows XP Professional Corporate (XXL Afterburner ;) ) hin zum freien und wesentlich funktionsreicheren Linux perfekt macht.

Unter Windows war mir der freie Multiprotokoll-Messenger Miranda nicht zuletzt wegen der unglaublichen Fülle an zur Verfügung stehenden Plugins, stark ans Herz gewachsen. Eines dieser Plugins (MsgExport) schaffte es im Wust der Log-Datenbanken Ordnung zu machen, in dem es schlicht und einfach alles gesendete und empfangene sofort und sehr zuverlässing sowie übersichtlich in eine .txt-Datei schreibt.

Unter Linux sowie MacOS ist mir von Kane der (natürlich) ebenfalls freie Messenger PSI empfohlen worden. Gedacht als reiner Jabber client, lsst sich dieser mit Hilfe von Transport-Agents aber auch für das ICQ Protokoll oder eine Verbindung zum MSN Netzwerk verwenden.

Soweit so gut, einzig das Log Management gefällt mir nicht ganz. Momentan versuche ich sowieso mich unter Eclipse in Java einzuarbeiten, daher bot sich die Gelegenheit an, einen Log-Merger / Log-Aufbearbeiter plattformunabhängig in Java zu schreiben.