04.10.2006 01:57 - by Kane

Music Without Tags is Shit

Meine Migration zu Linux vollzog sich schon etwas früher vollständig als LtHawks, weswegen ich genug Zeit hatte, mich auf die geänderten Bedingungen einzustellen. Wie zum Beispiel das Verwalten meiner Musik-Sammlung unter Linux. Dies hatte ich bisher mit dem frei erhältlichen Tool ID3-TagIt gemacht, welches mir durch seine leichte Zugänglichkeit und seiner großen Funktionsvielfalt ans Herz gewachsen war. Die ID3-Tags (ich habe nur MP3s wegen meines lediglich MP3-fähigen Disc-Mans) der Stücke lassen sich damit komfortabel und einheitlich auch über große Ansammlungen editieren.

Leider fehlte mir ein solches Programm unter Linux, denn mit Amarok wäre es zu viel Arbeit, den Überblick über die Tags aller Alben und Stücke, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, zu behalten. Es musste ein Tool her, welches ebenso intuitiv zu bedienen ist, wie ID3-TagIt und auch die Funktionsvielfalt vor allem des ID3v2-Tags unterstützt. Aus dieser Intention heraus begann meine Arbeit an MWTS.